Lernen Sie uns kennen

Image

Sie sind in Freiburg und möchten einmal 300 Jahre spannenden Familienalltag und Geschichte anhand von Möbeln und Bildern erleben? Und/oder sich kritisch mit der Vergangenheit auseinandersetzen?

Unser Motto:
Aus der Vergangenheit für die Gegenwart und Zukunft lernen und sei es, um Fehler zu vermeiden!
Sie wollen aus der Geschichte für die Gegenwart und Zukunft lernen.

Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Sie vermuten, dass manches, was man sieht, nicht die Realität darstellt, dann liegen Sie richtig; Sein und Schein oder Reales und Fiktionales bedarf zusätzlicher Informationen. Diese Thematik ist Teil der Führungen. Zurzeit können Besucher nach einer Spende auf Wunsch ein Buchgeschenk – soweit der Vorrat reicht – erhalten.

In unserem Heimatwohnmuseum, gelegen in der Freiburger Wiehre, entdecken Sie nicht nur Möbelstücke, die bereits im 18. Jahrhundert mit viel Liebe zum Detail angefertigt wurden, sondern auch historische Gemälde einer bürgerlichen Familie, die die Umbrüche des 19. und 20. Jahrhunderts miterlebt hat.

Nächste Veranstaltung

Referentin:
Frau Dr. Ursula Speckamp

Anlass:
Anlässlich der Hasemann-Ausstellung im Augustinermuseum bis 24. März wird die Künstlerfreundschaft des Malers Hasemann mit dem Schriftsteller Hansjakob in einem Vortrag beleuchtet.

Veranstaltungstermin:
Donnerstag, den 21.03.2024, 17:00 Uhr

Ort:
Heimatwohnmuseum für Kunst, Kultur und Denkmalpflege, Freiburg-Unterwiehre, Beethovenstr. 7

Wer möchte mitmachen beim Museum und bei der Stiftung?

Gesucht werden geschichtlich interessierte Personen zur Museumsbetreuung und Begleitung bei Führungen.

Heimatmuseum Freiburg

In einer wunderschönen Villa, gelegen in der Freiburger Wiehre, können Sie in drei großen hellen Räumen in drei Jahrhunderte eintauchen.
In diesem Kulturdenkmal erzählt Hermann Hein viele spannende Anekdoten zu den Personen, die auf den Gemälden zu sehen sind und teilt seine Einblicke auf das Freiburger Leben.

Für den Newsletter anmelden

Wenn Sie unsern Newsletter abonnieren, bleiben Sie immer über die neuesten Nachrichten von uns auf dem Laufenden.

In Kontakt kommen

Telefon: (49)761 74360